Gymnastik

Turnen ist vielseitig – und ebenso vielfältig ist das Angebot des TSV Krofdorf-Gleiberg. Rund 20 Übungsleiter/innen betreuen Angebote wie  Gymnastik, Bodystyling, Funktionsgymnastik, Wirbelsäulengymnastik, Tanzen für Ältere, Gerätturnen,  Aquajogging, Wassergymnastik, Wirbelsäulengymnastik,  Zumba,  Kleinkinder- und Eltern-Kinder-Turnen oder Gymnastik und Spiele.

FunktionNameTelefon (0641-)
Aqua-JoggingWolfgang Penzel81174
Funktionelles Gesundheitstraining für ÄltereAnne-Rose Rinn81680
FunktionsgymnastikKerstin Leibold-Meid84357
Gymnastik (Frauen I)Heide Simonis81097
Gymnastik (Frauen II)Anneliese Borggrebe81323
Gymnastik + Spiele Mä.Wolfgang Penzel81174
RückenfitnessS. Achenbach87780488
WassergymnastikUlrike Dotzauer82999
WirbelsäulengymnastikWolfgang Penzel81174
ZumbaTanja Becker9849787

Bonussystem der Krankenkassen – Punktesammeln im Verein ist möglich!

Viele Krankenkassen haben seit dem 01.01.2004 ein Bonussystem für ihre Versicherten eingeführt. Je nach Krankenkasse gibt es für die Kassenmitglieder verschiedene Möglichkeiten, über den Turn- und Sportverein Bonuspunkte zu erwerben: Hier einige Beispiele:

Mitgliedschaft im Sportverein, Ablegung Deutsches Sportabzeichen, aktive sportliche Betätigung in einem Sportverein, der das Qualitätssiegel DTB.Pluspunkt Gesundheit bzw. SPORT PRO GESUNDHEIT des Deutschen Sportbundes trägt, Teilnahme an Präventionskursen, standardisierter Leistungstests: DLV-Laufabzeichen, Walking-Abzeichen, DSV-/DLRG Schwimmabzeichen etc. (Informationen auch bei der Krankenkasse.)

Qualitätssiegel  „DTB.Pluspunkt-Gesundheit“ bzw. „Sport pro Gsundheit“

Der Verein besitzt das Qualitätssiegel des Deutschen Sportbundes „Sport pro Gesundheit“ bzw. „DTB.Pluspunkt-Gesundheit“ für mittlerweile fünf Angebote und hat mit Wolfgang Penzel, Katja Leib, Martin Bromm, Anne Rose, Rinn Ulrike und Peter Dotzauer sowie Kerstin Leibold-Meid Übungsleiter auf der zweiten Lizenzstufe. Folgende Angebote sind mit dem Qualitätssiegel ausgezeichnet:

• Aquafitness – Aquajogging (Wolfgang Penzel)
  • Wirbelsäulengymnastik (auch bekannt als Er & Sie; Wolfgang Penzel)
  • G U T Bewegungstraining für Senioren (auch bekannt als Spiele und Gymnastik für Männer,  Wolfgang Penzel)
  • Funktionelles Gesundheitstraining (im Sport der Älteren) (Anne Rose Rinn)
  • Koordinations- und Haltungsschulung für Kinder (auch bekannt als Turnen weiblich, Katja Leib)

Weitere Informationen zum Qualitätssiegel: www.pluspunkt-gesundheit.de

Rezept für Bewegung: http://www.dosb.de/?id=13969 ; http://www.rezeptfuerbewegung.de/