Gerätturnen weiblich

Gerätturnen weiblich (nicht Wettkampfbezogen)
Freitag, 17:15 – 19:15 Uhr, Eduard-David-Sporthalle
mit Diana Fodor

Gerätturnen weiblich (Wettkampfbezogen)
ab 6 Jahre (bzw. 5 Jahre nach Rücksprache mit der Übungsleiterin)
Dienstag, 16:30-18 Uhr, Freitag 17:15 – 19:15 Uhr, Samstag 9:30-12 Uhr,

Eduard-David-Sporthalle
mit Katja Leib, Horst Schmidt, Svenja van Heeswijk, Claudia Lenz und Julia Schäffer

Unser Anliegen ist es, ein regelmäßiges und fundiertes Bewegungsangebot anzubieten, das sich am individuellen Leistungsvermögen der Kinder orientiert und deshalb differenzierte Gruppen erfordert. Neben der Vermittlung allgemeiner konditioneller Grundlagen (Kraft, Ausdauer, Schnelligkeit, Koordination und Beweglichkeit) stehen turnerische Grundelemente und -übungen im Mittelpunkt. Sämtliche Übungsleiter verfügen über eine qualifizierte Ausbildung als Trainer oder Sportlehrer und besitzen langjährige Trainingserfahrung. Darüber hinaus nehmen wir regelmäßig an Fortbildungslehrgängen teil.

Zum Einsatz kommen dabei differenzierte Spiel-, Übungs- und Trainingsformen, die der Zielsetzung der unterschiedlichen Turngruppen entsprechen. Vermittelt werden turnerischen Grundlagen mit unterschiedlichen Turn- und Spielgeräten sowie eine allgemeine gymnastische und leichtathletische Grundlagenausbildung, die dem allgemein veränderten Bewegungsverhalten der Kinder angepasst ist. An den Übungsstunden nehmen regelmäßig über 60 Kinder im Alter von 5–17 Jahren teil. Wir freuen uns sehr über diesen regen Zuspruch.

Was machen wir?

• ·         Teilnahme an Turnfesten
  • ·         Teilnahme an Wettkämpfen auf Turngauebene bzw. bei erfolgreicher Qualifikation auch auf
    Bezirks-, Landes- und nationaler Ebene